Los 7110

Wollheim, Gert Heinrich
(1894 Loschwitz - 1974 New York)Früchte (Portrait Carla Boucneau, geb. Berger)

Schätzung
4.500€ (US$ 5,172)

Abgabe von Vorgeboten möglich

Los 7110 - Wollheim, Gert Heinrich - Früchte (Portrait Carla Boucneau, geb. Berger) - 0 - thumb

Aus dem Katalog
Moderne und Zeitgenössische Kunst I
Auktionsdatum 27.11.2026

Lot 7110, Auction  128, Wollheim, Gert Heinrich, Früchte (Portrait Carla Boucneau, geb. Berger)

Früchte (Portrait Carla Boucneau, geb. Berger)
Öl auf Hartfaser. 1928.
100 x 80,5 cm.
Unten links mit Pinsel in Schwarz signiert "Wollheim" und datiert, verso unten links mit Pinsel in Schwarz bezeichnet "362".
Euler-Schmidt/Osterhof 171.

Gert Wollheim, ein vielseitig begabter Künstler aus Loschwitz bei Dresden, gehörte zu den Denkern und Propagandisten der neuen Kunst im Rheinland. Nach Studien bei Egger-Lienz in Weimar und Lovis Corinth in Berlin wurde er in den „wilden Jahren“ zwischen 1919 und 1925 bekannt. Er war Mitglied des „Jungen Rheinland“ und schloss sich 1925 der Berliner Novembergruppe an. Im Nationalsozialismus als „entartet“ diffamiert, floh er 1933 nach Frankreich und emigrierte 1947 in die USA. Über die Dargestellte, Carla Boucneau (geb. Berger), ist wenig bekannt. In der Biografie des Widerständlers Otto John wird sie als Freundin Margot Sauerbruchs beschrieben, sowie als Sympathisantin des Widerstands gegen Hitler. Demnach warnte sie Hans John davor, seine politische Haltung in Gegenwart Wilhelm Wohlgemuths, des Assistenten Ferdinand Sauerbruchs, zu offenbaren, um keinen unnötigen Verdacht auf sich zu ziehen: "[...] Carla Boucneau, eine Freundin von Dr. Margot Sauerbruch, hatte meinen Bruder ermahnt, in Gegenwart von Wohlgemuth vorsichtig zu sein. Er könnte uns wegen seines leichtfertigen Schimpfens auf den NS-Staat gefährlich werden [...]" (Otto John, Zweimal kam ich heim: vom Verschwörer zum Schützer der Verfassung, Düsseldorf 1969). Hans John gehörte zum Widerstand und wurde nach dem gescheiterten Attentat vom 20. Juli 1944 hingerichtet. Auch Otto John stand mit Widerstandskreisen in Verbindung; seine spätere Rolle in der sogenannten „John-Affäre“ ist bis heute umstritten. Wohlgemuth stellte sich später als Agent des KGB heraus. Boucneau erscheint damit als eine Frau, die in den Kreisen des deutschen Widerstands verkehrte und mit guter Menschenkenntnis Gefahren früh erkannte. Wollheim, der nach seiner Rückkehr nach Berlin sowohl in der künstlerischen Bohème als auch der gehobenen Gesellschaft verkehrte, stellt sie hier in warmen, erdigen Tönen in einer an den französischen Impressionistischen erinnernden Manier als modische junge Dame im modern-lockerer Gartenkleidung einen Fruchtkorb präsentierend dar.

Provenienz: Van Ham, Köln, Auktion 01.12.2005, Lot 662
Lempertz, Köln, Auktion 30.05.2014, Lot 544
Privatsammlung Hessen

Wir bitten darum, Zustandsberichte zu den Losen zu erfragen, da der Erhaltungszustand nur in Ausnahmefällen im Katalog angegeben ist.


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge