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Indische Kasten
47 originale kolorierte Federzeichnungen auf Ka...

Lotto 334

Das indische Kastensystem in originalen kolorierten Federzeichnungen
Indische Kasten. 46 originale kolorierte Federzeichnungen auf Kartonpapier mit Darstellung der indischen Kasten von Gottheiten über Geistliche zum untersten Kasten und den Paria. Ca. 43,5 x 29 cm. Lose eingelegt in Halbleinenmappe (stärker berieben). Indien und Frankreich um 1900.

Umfangreiche Dokumentation der traditionellen indischen Kostüme anhand von Vertretern der einzelnen vedischen Gottheiten und des Sozialstatus in der Hierarchie des Kastensystems. Alle Darstellungen sind in minutiös exakter Federzeichnung auf Bleistiftvorzeichnung entworfen und in feinster Gouache-Technik koloriert. Dargestellt sind vedische Gottheiten, Priester, Tempeltänzer, Bajaderen, Musiker, Händler, Arbeiter, Bauern bis hin zu den Ausgestoßenen, den Bettlern und Wegelagerern.

Unter der Darstellung findet sich jeweils eine Bezeichnung in einer feinen kalligraphischen Versalschrift mit schwarzer Tinte und beigegebener Bezeichnung in Hindi-Charakteren für die Gottheiten- und in Schreibschrift mit französischen Beschreibungen für die Kastendarstellungen.

Vorhanden sind u. a. "Varquanâne", die auf einem Krokodil reitende Gottheit und "Nayroutty", von einem Kraftträger geschultert, "Sababady", die vierarmige Gottheit, die auf dem Krummsäbelkrieger tanzt, die auf der Kuh reitende Gottheit "Issaniane", "Camachy" in Grün mit reichem Goldschmuck, "Kalinguy-Bandanom", der von der Schlange umwunden wurde, "Vayou" auf der Hirschkuh etc. Auch "Vayou-Lingam" findet sich sowie "Virapatrâne", ferner einige der Metamorphosen des obersten Gottes Wischnu, der für die Gerechtigkeit kämpft und sich in zahlreiche Gestalten wandelt wie "Striramavadarom (7. Metamorphose), Balarama-Avadarom (7. Metamorphose)" und vieles mehr.

Es folgt die geistige Oberschicht der Varna (Brahmanenkaste) mit "Palaya-Karen - Grand Prévôt" (der Hohepriester mit seinem Messknaben) und "Palaya-Karen-Punjady - Femme du grand Prévôt" (seine kostbar gewandte Ehefrau), "Poussary - Desservant du Temple de Mariatalle". Die prachtvollen Tempelzeremonien sind dargestellt durch "Talacazen. Joueur de petits Cimbals pour exciter les Bayerdères et Danseuses à executer leurs danse avec mesure", "Taracaren, ou Joueur d'Instrument à vent", "Taden Pandarom Mandiant" (Musiker mit Schelle und Halstrommel), "Tadatchy Femme du Pandarom Mandiant".

Auch einige mehrfügürliche Szenen zu Riten sind dargestellt, wie etwa das "Ouricaty Triounal", das indische Fest, das auf der angehängten Faltseite erklärt wird: "Fête Indienne que arrive le 8e our après la pleine Lune du mois d'Aout. C'est le jour de la naissance de Kichna qui est fêté pendant 9 jours dans les temples de Wishoun. On proméne le Dieu dans la Ville cette fête et oberservé principalement par les Pasteurs en mémoire de ce que Kichna fut élevé parmi eux...". Ferner eine Begräbnisfeier: "Funérailles d'un malabar gentil, l'ainé des fils qui précède le corps porte dans un vase de terre du feu pour brûler".

Die Kasten der Kshatriyas und Vaishya, also der Krieger und Fürsten, und der Vaishyas (Händler, Kaufleute) sind etwa durch einen Palmenkletterer oder durch Lanstenträger repräsentiert, auch gibt es das Paar der "Cassy-Cavedy-Bramanen. Pèlerin du Câssy" (der Lastenträger-Brahmane mit seiner Frau).

Der vielfältige Querschnitt durch das indische Kastensysten endet mit den Shudras, den Handwerkern und Tagelöhnern sowie den Paria wie "Lingoudari-Jangon, ou Pendaron Mendiant" (eine Bettler mit Schellen und Stab) oder den "Voleur de Grands chemins, habitant les bois et les montagnes, se servant particulièrement d'un baton recurbé qu'ils jettent à une très grande distance avec une adverse extraordinaire, pour casser les jambes" sowie "Sa femme. On remarque dans ces individus, qu'ils percent les oreilles et y suspendent des poids assez lourds pour les aggrandir de manière à les faire tomber presque sur les épaules". – Bildträger-Papier teils leicht gebräunt oder gering sprenkelfleckig, meist aber sehr gut erhalten und frisch, die Zeichnungen meist in bestem Zustand, sauber und vollkommen schön, in leuchtenden, überzeugend kraftvollen Farben koloriert.

English: The Indian caste system in original colored pen drawings

46 original colored pen drawings on cardboard paper depicting the Indian castes from deities to clerics to the lowest caste and the pariah. Approximately 43.5 x 29 cm. Loosely inserted in half-linen folder (more heavily rubbed). India and France around 1900.

Extensive documentation of traditional Indian costumes based on representatives of the individual Vedic deities and social status in the hierarchy of the caste system. All illustrations are in meticulous exact pen drawing on pencil drafting and colored in the finest gouache technique. Depicted are Vedic deities, priests, temple dancers, bayadres, musicians, traders, workers, peasants, the outcasts, beggars and highwaymen.

Below the representation we find the descriptive titles in calligraphic capital letters in black ink, with added designation in Hindi characters for the deity and in italics with French descriptions for the depictions of the castes.

Amongs others you find "Varquanâne", the deity riding on a crocodile and "Nayroutty", shouldered by a bearer, "Sababady", the four-armed deity dancing on the scimitar, the deity "Issaniane" riding on the cow, "Camachy" in green rich gold jewelery, "Kalinguy bandanom", which was wounded by the serpent, "Vayou" on the doe, etc. Also "Vayou-lingam" is found as well as "Virapatrâne", furthermore some of the metamorphoses of the supreme god Wischnu, the one for justice fights and transforms into numerous forms such as "Striramavadarom (7th metamorphosis), Balarama-Avadarom (7th metamorphosis)" and much more.

Furter we find the spiritual upper class castes of the Varna (Brahmin caste) with "Palaya-Karen - Grand Prévôt" (the high priest with his Messknaben) and "Palaya-Karen-Punjady - Femme du grand Prévôt" (his preciously well-dressed wife), "Poussary - Desservant the Temple of Mariatalle ". The splendid temple ceremonies are represented by "Talacazen Joueur de petits Cimbals pour exciter les Bayerdères et Danseuses à executer leurs danse avec mesure", "Taracaren, or Joueur d'Instrument à vent", "Taden Pandarom Mandiant" (musician with bell and half-drum ), "Tadatchy Femme du Pandarom Mandiant".

There are also several scenes of rituals, such as the Ouricaty Triounal, the Indian festival stated on the attached fold page: Fête Indienne que arrive le 8e our après la pleine Lune du mois d'Aout. C'est le jour de la naissance de Kichna qui est fêté pendant 9 jours dans les temples de Wishoun. On proméne le Dieu dans la Ville cette fête et oberservé principalement par les Pasteurs en mémoire de ce que Kichna fut élevé parmi eux...". Also a funeral is depicted: "Funérailles d'un malabar gentil, l'ainé des fils qui précède le corps porte dans un vase de terre du feu pour brûler".

The castes of the Kshatriyas and Vaishya, the warriors and princes, and the Vaishyas (merchants, merchants) are represented by a palm-climber or lander-bearer, as well as the pair of "Cassy-Cavedy-Bramanen. Pèlerin du Câssy" (the Load bearer Brahmin with his wife).

The manifold overview over the Indian caste system ends with the Shudras, the artisans and day laborers as well as the pariahs such as "Lingoudari-Jangon, ou Pendaron Mendiant" (a beggar with bells and staff) or the "Voleur de Grands chemins, habitant les bois et les montagnes, se servant particulièrement d 'un baton recurbé qu'ils jettent à une très grande distance avec une adverse extraordinaire, pour casser les jambes" and "Sa femme. On remarque dans ces individualus, qu'ils percent les oreilles et y suspendent des poids assez lourds pour les aggrandir de maniere à les faire tomber presque sur les épaules ".

Cartons slightly browned or stained. Mostly very well preserved, the drawings in best condition, clean and absolutely beautiful, in bright, convincing colors.

Stima
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Prezzo post-asta
€ 5.000   (US$ 5.699)


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